Friday, November 03, 2006

One-Night-Stand

Oberflächlich, unerfüllt, gefühlsleer.

Schlagworte, die wir häufig hören oder lesen, wenn es um das Thema One-Night-Stands geht. Primär von Frauen, aber nicht selten auch von Männern. Schlechtes Gefühl danach, mangelnde Erfüllung oder bittere Enttäuschung sind Phrasen, die einen One-Night-Stand betiteln.
Ich frage mich immer, warum kommt es bei so vielen Menschen zu solch' einem faden Nachgeschmack, wenn es um die persönlichen Erfahrungen des One-Night-Stand geht? Die Antwort hierauf ist recht banal: Viele wissen nicht, was es mit einem One-Night-Stand auf sich hat und was sich dahinter verbirgt. Man spricht von der Suche nach einem One-Night-Stand, meint aber doch etwas anderes.
Der One-Night-Stand ist nicht anders als die sexuelle Beziehung zweier Menschen während einer einzigen Nacht, losgelöst von Liebe oder emotionaler Sehnsucht also nicht das Ziel, später mit dem Sex-Partner zusammen zu sein oder gar eine Bindung einzugehen. Besteht der Wunsch oder die Sehnsucht, mit diesem Partner mehrmalig sich auf dieser sexuellen Ebene einzulassen, handelt es sich begrifflich nicht mehr um einen One-Night-Stand, sondern um eine Affäre. Aus dieser Affäre wird schließlich eine Beziehung, wenn man dann doch eine Bindung eingeht.
Allein schon aus der Verwechslung dieser Begrifflichkeiten entstehen häufig Missverständnisse über einen gelungenen One-Night-Stand.
Deshalb sollten wir uns im vorhinein im klaren sein, was wir suchen und auf was wir uns einlassen. Und aus diesem Grund gibt es einige klare und einfache Regeln, die, wenn wir diese beachten, den One-Night-Stand zu dem machen, was er ist: Unkomplizierter, überraschender Sex mit einer unbekannten Person.

Dabei ist es wichtig, dass sich beide Personen bewußt sind, daß es sich um ein einmaliges Abenteuer handelt. Dazu gehört es, folgende Regeln zu beachten und auch unmissverständlich auszudrücken:

  • Keine Verpflichtungen und auch keine Versprechungen.
  • Ebenso wenig Treue- oder Liebesbekundungen.
  • Kein Austausch von Adressen oder Telefonnummern. Sobald man sich aus den Augen verliert, ist das Thema endgültig abgehakt. Nur der Sex zählt.


Als sehr hilfreich erweist es sich, wenn der One-Night-Stand nicht in der eigenen Wohnung, sondern in der des Partners stattfindet. So haben wir es selbst in der Hand, zu bestimmen, wann das Abenteuer beendet wird, in dem wir jederzeit und heimlich die Wohnung verlassen können, oder alternativ gemeinsam frühstücken.
Wenn wir diese einfachen Regeln beachten und konsequent befolgen, ist der One-Night-Stand das, wofür er steht:

Die beste Erfindung, wenn es um die schnelle und unkomplizierte Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse geht.

1 comment:

NuBemet said...

hoi

hervorragend, wie üblich. Meine neugiriegkeit behauptet, dass dazu fehlen die daten (z.b. seine name oder dauer des erlebnis...) mit welchem bist du in die lage so eine schöne "wörterbuch eintrag" zu schreiben gekommen :)

Keep it going!
Moshe.